normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
Teilen auf Facebook
 

Nette Toilette jetzt auch in der SG Fredenbeck

17.12.2014

Die Geest Landtouristik Fredenbeck e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat, der Samtgemeindeverwaltung, Wirten, Geschäftsleuten und anderen Einrichtungen eine Aktion mit der Bezeichnung "Nette Toilette "  gestartet. Nachdem Bemühungen des Seniorenbeirates zur Beschaffung öffentlicher Toiletten an den Kosten scheiterten, wurde das Modell "Nette Toilette", das in anderen Gemeinden wie Stade bereits etabliert ist, geprüft und als machbar in Fredenbeck eingeführt. Vorher wurden Gespräche mit potentiellen Partnern geführt.  Bei der "Netten Toilette" stellen Unternehmen Bürgern, die ein menschliches Bedürfnis verspüren, ihre Toiletten kostenlos zur Verfügung, ohne Kauf- oder Verzehrzwang.

Die Aktion "Nette Toilette" ist ein geschützter Begriff. Um ihn zu verwenden, hat die Geest Landtouristik die entsprechende Lizenz erworben. Obwohl auch hier Kosten entstanden sind, ist die nun praktizierte Lösung wesentlich günstiger als der Bau von Toilettenhäuschen plus Folgekosten.

Bisher beteiligen sich elf Unternehmen und Einrichtungen aus der SG Fredenbeck an der Aktion. Erkennbar sind sie durch ein Schild am Eingang. -siehe Foto- (allerdings ohne unseren Vorsitzenden)

Näheres können Sie unter folgendem Link erfahren, in dem auch die teilnehmenden Geschäfte aufgeführt sind.

 

http://www.die-nette-toilette.de

 

 

Foto: Foto: H.L. Kordländer