"Fredenbeck trifft..."


"Fredenbeck trifft" - Bettina Tietjen am 21.03.2024

 

Für die beliebte Talkrunde mit bekannten Persönlichkeiten konnte der Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V. am 21.03.24 im Eichenhof in Helmste Bettina Tietjen gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Schofeld/Schnackenberg


"Fredenbeck trifft" - Hanne Brenner

Die sechste Veranstaltung von: Fredenbeck trifft, eine Veranstaltungsreihe vom Fredenbecker Geest-Marketing und Touristik-Verein, war wieder ein voller Erfolg. Für die mehrfache Welt,-Europa- und Deutsche Meisterin im Dressurreiten mit Handicap, Hanne Brenner, waren über 100 Interessierte in die Aula der Grundschule, Am Raakamp gekommen. „Was für eine starke Frau“, hörte man von den Sitzen der Aula, als Hanne Brenner über ihr Leben nach dem schweren Unfall erzählte und dabei voller Lebensfreude und Optimismus ein Vorbild darstellte. „Behindert ist der, der sich selbst behindert“, sagte Hanne Brenner. Sie engagiert sich zudem erfolgreich für den Verein „Kleine Glücksritter“, eine Initiative für schwer und chronisch kranke Kinder und ihre Geschwister aus Wilhelmsfeld. Der Erlös an Spenden von 365,50 Euro an dem Abend geht an das Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik, Lusthoop 13, 21698 Ohrensen. Die Mitarbeiterin Clara Heidepeter von dem Zentrum freute sich sehr über die Euros.

 

Foto von links: Frank Havemann, erster Vorsitzender Fredenbecker Geest-Marketing und Touristik e. V., Moderator Ulrich Koch, Hanne Brenner, Co-Moderatorin Christina Wiebusch und Clare Heidepeter vom Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik.

 

Foto: Schnackenberg


"Fredenbeck trifft" - Lilo Wanders

Prominenz aus der Region war am 27.04.2023 zu Gast bei "Fredenbeck trifft...", der Veranstaltungsreihe, die vom Verein "Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V." durchgeführt wird. Die Entertainerin, Moderatorin und Travestie-Künstlerin Lilo Wanders war auf der Bühne im "Gasthof zur Eiche" in Deinste. Viele Details aus ihrem künstlerischen und privaten Leben kamen vor 130 Zuschauern zur Sprache.

 

 

 

 

 

Fotos: A. Panknier, M. Hartlef, T. Junge


"Fredenbeck trifft" - Hubertus Meyer-Burckhardt

Einen schönen Abend erlebten knapp 180 Gäste in der Aula der Grundschule Fredenbeck am Raakamp.

Als Gast konnten wir den Autor, Moderator und TV-Produzenten Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen.

 

Seine liebe Frau, die Autorin Dorothee Röhrig, begleitete ihn. Als erstes genossen beide die leckeren Bratwürste, die vor der Schule angeboten wurden.

 

Moderiert von May-Britt Müller und Uli Koch entspann sich eine amüsante, in vielen Punkten aber auch nachdenkliche Gesprächsrunde über verschiedenste Aspekte, die im Leben und Wirken von Hubertus Meyer-Burckhardt eine Rolle spielen. Er sagt von sich, dass er kein sesshafter Mensch ist, dass er viel und gerne reist und dass ihn fast alle Bereiche des Lebens und des Zusammen-Lebens interessieren.

 

Ob unter Hinweis auf seine Moderation der NDR Talkshow, welche er bisher mehrere hundert Mal moderiert hat, oder seine Bücher, wo er unter anderem seine Krebserkrankung aufgearbeitet hat, immer wieder gab es genügend Anknüpfungspunkte für die Diskussion.

 

Ein schönes Gedicht von Kurt Tucholsky und einige kurze Witze sorgten immer wieder für Freude im Publikum.

 

Zu schnell waren zwei Stunden um, vieles blieb unerwähnt und ließ Raum, um sich mit seinen Büchern und Filmen im Nachhinein auseinander zu setzen. An einem Büchertisch, den der Buchhändler Ortwin Höft aus Kutenholz aufgebaut hatte, konnten verschiedene Bücher von Hubertus Meyer-Burckhardt erworben werden, die er sehr gerne signierte.

Fotos: Panknier


"Fredenbeck trifft"  - Stefan Aust

Nach der Corona-Auszeit ist die Gesprächsreihe

"Fredenbeck trifft..." wieder aufgenommen worden. Zwei Mal musste der Termin mit Stefan Aust abgesagt und verschoben werden.

 

Nun war es aber soweit. Am 02.05.2022 um 19 Uhr ging es in der Reithalle des Reitvereins Kutenholz los.

 

Der Journalist und Pferdezüchter Stefan Aust stellte sich den Fragen von Uli Koch und Hans-Lothar Kordländer.

140 Gäste erfuhren viel Interessantes aus dem ereignisreichen Leben von Stefan Aust. Seine ersten journalistischen Schritte am Athenaeum in Stade, seine Kenntnisse über den Baader-Meinhof-Komplex,, seine Zeit bei PANORAMA, bei SPIEGEL TV und beim SPIEGEL sowie sein Wechsel als Herausgeber zu WELT und WELT AM SONNTAG boten ausreichend Gesprächsstoff. Auch seine Arbeit (oder ist es eher sein Vergnügen) als Reiter und Pferdezüchter auf seinem Hof in der Nähe von Armstorf wurden angesprochen.

 

Für alle ein informativer und vergnüglicher Abend in der Reithalle in Kutenholz.

Eine Spende zugunsten der Reiterjugend Kutenholz wurde von vielen Zuhörern gegeben.

Herzlichen Dank auch an alle helfenden Hände, besonders vom Reitverein Kutenholz.

Fotos: Axel Panknier