· 

Lilo Wanders zu Gast bei "Fredenbeck trifft ..."

Prominenz aus der Region war am 27.04.2023 zu Gast bei "Fredenbeck trifft...", der Veranstaltungsreihe, die vom Verein "Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V." durchgeführt wird. Die Entertainerin, Moderatorin und Travestie-Künstlerin Lilo Wanders war auf der Bühne im "Gasthof zur Eiche" in Deinste. Viele Details aus ihrem künstlerischen und privaten Leben kamen vor 130 Zuschauern zur Sprache.

Zunächst begrüßte der neue Vorsitzende des Vereins, Frank Havemann, die Gäste und der Schirmherr der Veranstaltungsreihe, Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Hartlef,gab eine Einführung zum Wirken von Lilo Wanders.

Ausschnitte aus dem aktuellen Programm, getreu ihrem Motto "Sex ist immer noch mein Hobby", eröffneten den unterhaltsamen Abend. Viele Tipps zum zwischenmenschlichen Umgang, zum großen Teil mit einem Augenzwinkern, ergaben immer wieder Gelächter im Publikum. Wichtig ist Lilo Wanders, emphatisch miteinander umzugehen und miteineander zu reden. Das wäre aus ihrer Sicht das beste Vorspiel.

Lilos Karriere nahm einen ersten Schub, als sie zusammen mit Corny Littmann am 08.08.88 auf St. Pauli das Schmidt-Theater gründete. Evelyn Künneke war eines ihrer Vorbilder , Marlene Jaschke eine Wegbegleiterin. International bekannt wurdesie mit der Sendung "Wa(h)re Liebe", die 545 Mal auf dem TV-Sender Vox lief und in vielen europäischen Ländern gesehen wurde. "Eine ganze Generation wurde von mir aufgeklärt", so Lilo. Heiratsanträge aus verschiedenen Ländern waren die Folge.

Die Fragesteller May-Britt Müller und Uli Koch konnten auch einiges Private hervorlocken. So findet ihr Auftritt nicht in einem Kostüm statt, sondern es ist ihre Arbeitskleidung, wie der Blaumann bei einem Handwerker. Zeit für,Urlaub nimmt sie sich auf ihrem Bauernhof und eine Woche im Jahr auf Teneriffa. Auf die Frage: Ist die Figur "Lilo Wanders" Fluch oder Segen für die Person dahinter?, gibt sie freimütig Antwort. Segen, da es ein gut auskömmliches Leben ermöglicht, Fluch, da sie auf die Rolle festgelegt ist. Sie würde sehr gerne als Schauspieler/in z.B. mal einen Tatort-Kommissar spielen. Aber bis dahin ist ihr Motto : Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen.

Fotos: A. Panknier, M. Hartlef, T. Junge