#socialmedia


Immer auf dem neuesten Stand sein? Folge uns auf Instagram oder Facebook, dann bist Du im Urlaub top informiert über das, was hier bei uns so passiert.  


#aktuelles von der Geest


"Fredenbeck trifft" - Bettina Tietjen am 21.03.2024

 

Für die beliebte Talkrunde mit bekannten Persönlichkeiten konnte der Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V. am 21.03.24 im Eichenhof in Helmste Bettina Tietjen gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Schofeld/Schnackenberg


Unternehmerfrühstück in Deinste am 26.01.2024

Schon zum vierten Mal organisierte der FGMT das Unternehmerfrühstück. Im Deinster Restaurant Eysten fand diesmal die Talkrunde nach Begrüßung vom Vorsitzenden Frank Havemann statt. Knapp 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Samtgemeinde Fredenbeck waren ins Eysten gekommen und lauschten anfangs den Ausführungen von Kim Koch aus Helmste. Die Öffentlichkeitsbeauftragte der Kreishandwerkerschaft mahnte und sagte, „dass die Betriebe in den nächsten Jahren viele Fachkräfte verlieren würden“. Die Unternehmen müssten am Ball bleiben, sich öffnen für neue Wege. Denn die künstliche Intelligenz würde den Arbeitsmarkt nachhaltig verändern, sagte sie. Andreas Dammert von der Geestlandschule hielt einen Beitrag über die Vernetzung an den Schulen und über regionale Ausbildungsbetriebe. Er machte deutlich, dass an den Schulen nicht alles selbst vorgegeben werden kann. „Viele Vorgaben kommen vom Kultusministerium aus Hannover“, sagte er. Auch Fredenbecks Samtgemeinde Bürgermeister Matthias Hartlef referierte. Auf das Thema Standortmarketing machten die Experten Bernhard Jungwirth und Bastian Renk aus Deinste aufmerksam. 

 

Fotos: Rainer Schnackenberg 


Spendenübergabe an Helfende Tiere Zentrum für Tiergestützte Therapie & Pädagogik

Der Verein, Helfende Tiere, ein Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik aus Ohrensen, konnte sich jetzt über die Spendengelder von 365,50 Euro freuen, die am Abend von "Fredenbeck trifft" mit Hanne Brenner zusammengekommen sind. Unser Vorstandsmitglied Ulrich Koch hat noch rechtzeitig vor Weihnachten den kleinen Geldsegen an Clara Heidepeter vom Verein Helfende Tiere übergeben. „Weitere tiergestützte Materialien werden wir von dem Geld anschaffen“, freut sich Clara Heidepeter vom Verein Helfende Tiere. Um die 50 Patienten erhalten von sechs geschulten Pferden und drei Ziegen,

therapeutische und pädagogische Anwendungen.  Der Schwarzwälder Fuchs „Mücke“ freute sich auf seine Art.

 

 

 

Foto: von links; Ulrich Koch, der Schwarzwälder Fuchs „Mücke“ und Clara Heidepeter

Foto: Rainer Schnackenberg


"Fredenbeck trifft" - Hanne Brenner

Die sechste Veranstaltung von: Fredenbeck trifft, eine Veranstaltungsreihe vom Fredenbecker Geest-Marketing und Touristik-Verein, war wieder ein voller Erfolg. Für die mehrfache Welt,-Europa- und Deutsche Meisterin im Dressurreiten mit Handicap, Hanne Brenner, waren über 100 Interessierte in die Aula der Grundschule, Am Raakamp gekommen. „Was für eine starke Frau“, hörte man von den Sitzen der Aula, als Hanne Brenner über ihr Leben nach dem schweren Unfall erzählte und dabei voller Lebensfreude und Optimismus ein Vorbild darstellte. „Behindert ist der, der sich selbst behindert“, sagte Hanne Brenner. Sie engagiert sich zudem erfolgreich für den Verein „Kleine Glücksritter“, eine Initiative für schwer und chronisch kranke Kinder und ihre Geschwister aus Wilhelmsfeld. Der Erlös an Spenden von 365,50 Euro an dem Abend geht an das Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik, Lusthoop 13, 21698 Ohrensen. Die Mitarbeiterin Clara Heidepeter von dem Zentrum freute sich sehr über die Euros.

 

Foto von links: Frank Havemann, erster Vorsitzender Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e. V., Moderator Ulrich Koch, Hanne Brenner, Co-Moderatorin Christina Wiebusch und Clare Heidepeter vom Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik.

Foto: Schnackenberg


neue Broschüre über die Samtgemeinde Fredenbeck

Der Fredenbecker Geest-Marketing und Touristik-Verein hat eine neue, überarbeitete Broschüre herausgebracht. Angedacht ist dabei, dass mögliche Neubürgerinnen- und Bürger, Touristen und Gäste sich dadurch in der Samtgemeinde Fredenbeck noch besser zurechtfinden. Eine ganze Reihe von Vorstandsmitgliedern hat daran mitgearbeitet. Projektleiter war Axel Panknier. Ausgelegt werden die neuen Broschüren im Rathaus Fredenbeck, verschiedenen Geschäften in Fredenbeck, beim Marketing- Touristikverband Stade in der Hansestraße 16 in Stade, Kultur und Tourismus Buxtehude, Breitestraße 2 in Buxtehude und dem Tourismusverband Landkreis in Grünendeich, Kirchenstieg 30.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Panknier: Projektleiter Axel Panknier


Unternehmer-Dämmerschoppen auf dem Spargelhof Werner in Deinste

 

Auf Einladung der Familie Werner fand am 11.05.2023 auf dem Spargelhof Werner in Deinste das dritte Unternehmertreffen als Dämmerschoppen statt. Veranstalter dieser Unternehmertreffen ist der Verein "Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V.".

 

 

 

 

Foto: U. Koch